Die grosse eBook-Challenge 2023 Woche 3-9

Im dritten Wochenbericht berichte ich über meine Probleme mit dem letzten Google Core-Update.

Der dritte (Wochen)-Bericht

Mit einem Seufzen der Enttäuschung präsentiere ich Euch hier meinen Bericht über meine Teilnahme an der eBook Challenge 2023 in den Wochen 3 bis 9. Mein anfänglicher Plan, ein eBook zu erstellen, indem ich mich lediglich auf die Technologie der Künstlichen Intelligenz verlasse und keine allzu große Sorgfalt auf den Inhalt lege, hat sich leider als fataler Fehler herausgestellt. Wie es sich herausstellte, ist der Ansatz, bei der Erstellung eines eBooks zu sparen, ein klassischer Fall von “penny wise, pound foolish”. Das Ergebnis war ein totales Fiasko und eine riesige Enttäuschung, die ich nicht verbergen kann.

Grand malheur de caque

Während der ersten neun Wochen der Challenge habe ich eine schwere Lektion gelernt, die meine ursprünglichen Ziele vollständig auf den Kopf gestellt hat. Mein wichtigstes Projekt – eine Webseite – hat aufgrund des Google Core Updates im März 2023 fast 96% ihrer Sichtbarkeit verloren. Ein harter Schlag für mich und meine Einnahmen, die fast vollständig verschwunden sind. Konkret: 85% meiner Einkünfte verschwanden in der Nacht vom 16. bis 17. März, als die meisten meiner Seiten massiv an Traffic einbüßten. Es scheint, als ob “Abkürzungen” nicht mehr funktionieren werden und das Betreiben von Affiliate-Seiten eine massive Umstellung erfordern wird. In Zukunft werden Einnahmen wohl nur noch generiert, wenn du vorab massiv in qualitativ hochwertige Arbeit investiert hast. Diese Erkenntnis hat mich dazu gebracht, meine Strategie vollständig zu überdenken und mich auf einen neuen Kurs einzuschwenken.

The winner takes it all

Wie es scheint, wird in Zukunft die Qualität der Inhalte von entscheidender Bedeutung sein. Aus diesem Grund werde ich mich auf meinem Blog darauf konzentrieren, die besten Strategien, Tools und Onlinekurse zu untersuchen, die mir helfen können, dieses Ziel zu erreichen. Es ist jedoch wichtig, dass ich dabei auch den Blick auf die wirtschaftlichen Aspekte nicht aus den Augen verliere: Wie kann ich sicherstellen, dass ich qualitativ hochwertigen Inhalt produziere und gleichzeitig mit meinen Einnahmen nicht unter den Mindestlohn falle? Wenn nur noch die großen Publisher es sich leisten können, ihre Inhalte in die Top 5 zu pushen, dann könnten wir alle vor einem harten Wettbewerb stehen. “The winner takes it all”, wie es so schön heißt.

Was bedeutet das für mein ebook?

Die Frage ist, was diese Erkenntnisse für mein eBook bedeuten werden. Sollte Peer im Jahr 2024 erneut eine Challenge starten, hoffe ich, genug Material gesammelt zu haben, um ein erfolgreiches eBook zu erstellen. Leider wird das für die diesjährige eBook-Challenge nicht mehr möglich sein. Nichtsdestoweniger werde ich weiterhin meine Erfahrungen mit der Challenge 2023 mit Euch teilen und wünsche allen aktiven Teilnehmern viel Erfolg bei der Fertigstellung ihrer Projekte.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    1 Kommentar zu „#3 – EBC2023“

    1. Moin 🙂
      Du hast zumindest viel gelernt.
      Das nächste Mal wird das besser und erfolgreicher.

      Ich wollte bei der Challenge mitmachen, leider ließ sich das zeitlich nicht umsetzen.

      Die Daumen für das nächste Mal sind gedrückt.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen